Musikgarten

Musikgarten für Babys von 6-18 Monaten

Gemeinsames Musizieren und Musikhören in dieser frühen Phase ist für jedes Kind Nahrung für Körper, Geist und Seele.

Musikgarten für Babys mit einer erwachsenen Begleitperson

15 Einheiten zu je 35-40 Minuten

Kursbeginn jeweils März und September

Kursgröße max. 10 Kinder

75 Euro pro Eltern-Kind-Paar

Musikgarten I für Kinder ab 18 Monaten

Kleinkinder eignen sich ihre Welt an, indem sie berühren, ausprobieren und nachahmen. Sie verknüpfen gemachte Erfahrungen miteinander und lieben Wiederholungen. Mit rhythmischen und melodischen Echospielen, mit fein- und grobmotorischen Übungen, mit Reimen, Liedern, Tänzen und Instrumentenspiel gestalten die Kinder mit den Erwachsenen die Themen „Zuhause“ , „Tierwelt“, `Draußen´ und „Beim Spiel“. So erwerben sie ein Repertoire, das den Familienalltag mit Musik erfüllt.

Unterstützend kann zu jedem Semester das passende Textheft mit CD erworben werden.

Gruppengröße maximal 10 Kindern

Kurseinheit 40-45 Minuten

Kursumfang 15 Einheiten

Semesterbeginn jeweils im September bzw. März

Kurskosten 90 Euro

Musikgarten II für Kinder ab 3 Jahren

Der Musikgarten II bezieht seine Themen aus den vier Jahreszeiten. Die Lieder und Verse, die Bewegungsspiele und Tänze spiegeln das Erspüren von Frühling, Sommer, Herbst und Winter wieder. Im Kurs lösen sich die Kinder allmählich vom sicheren Schoß der Eltern und kommen im Kinderkreis zu Klanggeschichten und Erzählungen zusammen. Das Instrumentenspiel steigert sich ebenso wie die Stimmbildung und die Hörerziehung. Ein Begleitheft mit CD hilft die Musik in den Familienalltag zu tragen.

Gruppengröße: Maximal 10 Kindern mit Begleitperson

Kurseinheit: 45 Minuten