DER SINGSCHULCHOR IST DAS GANZE JAHR IN AKTION

7. Juli 2018
Beim Asyl-Sommerfest der Caritas gestaltete der Singschulchor das Mini-Musical -Der kleine Sonnenstrahl-. Der kleine Sonnenstrahl (Juliana Hirt) lernte dabei allmählich, dass auch der kleinste Lichtstrahl das Dunkel der Welt erhellt und andere fröhlich machen kann. Annalena Schneider und Haironisa Dural sangen die Solos mit Bravour.
19. Mai 2018
Der Singschulchor und alle Früherziehungsklassen der Singschule sangen mit beim 1000-Stimmer-Chor anlässlich der 1000-Jahr-Feier der Stadt Zeil
Advent und Weihnachten 2017
Der Singschulchor berreicherte im Dezember 2017 die Adventsfeier der SeniorInnen im AWO-Heim in Zeil. Die Zeiler Weihnacht ist jedes Jahr im Plan der Singschule fest eingetragen. Ebenso sangen die Kinder zusammen mit dem Publikum am Weihnachtsmarkt im outlet-center in Zeil.
—————————————————————
Oktober 2017 Der Singschuchor nimmt Teil bei den Treffen aller Zeiler Chöre.
KUNTERBUNT – INTERGRATION DURCH MUSIK
Monika Schraut musizierte auch 2017 mit der Gruppe KUNTERBUNT aus Ebelsbach. Hier kommen Kinder aller Altersstufen, mit und ohne Handycap zusammen um einen gemeinsamen Nachmittag zu verbringen.
Die Lieder, Tänze und das Instrumentenspiel begeisterte die Kinder und ließ die Zeit – im wahrsten Sinn des Wortes – zu einem harmonischen Miteinander werden.
—————————————————————
UNTER 7 ÜBER 70
„Mog´st du mi, mog i di. Gehn ma miteinander du und i“ das singen SeniorInnen aus dem Awo-Heim in Zel zusammen mit Kinder aus der Cartias-Kita aus vollem Herzen. Es ist der Schlusstanz jeder Stunde des Wintersemesters im Projektes „Unter 7 über 70“. Monika Schraut von der Singschule in Zeil hat dieses generationsübergreifende Projekt im Januar 2014 ins Leben gerufen.

Jeweils 12 Seniorinnen aus dem AWO und 12 Kinder aus der Cartias-Kita singen, tanzen und musizieren seitdem einmal die Woche miteinander. Über die Musik findet Begegnung zwischen den Generationen statt und in der Berührung der Hände auch die Berührung der Herzen.

Da schnell klar war, wie bereichernd diese Stunde für beide Seiten ist, suchte Monika Schraut nach einer Möglichkeit, dieses Projekt als feste Größe für beide Häuser zu installieren. Die Caritas Kita suchte die Erzieherin Sandra Bauer aus, um die Singstunde im AWO auf Dauer zu stellen. Sandra Bauer ist Fachkraft für Sprache und Integration.
2014 – Sommerfest der ausländischen und einheimischen Mitbürger

Der Kinderchor der Singschule Monika Schraut führte auf dem Caritasfest in Haßfurt das Mini-Musical – Max, der Roboter- auf. Ein Drittel des Chores besteht aus Kinder aus anderen Ländern. Das Singen, Schauspielen und Musizieren schafft Gemeinschaft und eine gute Grundlage zur Verständigung der Nationen.